18. Februar 2021
Sara Heinrich

Lernen auf Augenhöhe

Fußrastenstuhl EWF.3

Auf gleicher Augenhöhe mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern zu sitzen, obwohl die einen größer, die anderen kleiner sind. Im jahrgangsübergreifenden Unterricht gilt das besonders. Das gefällt den Schulkindern sehr und ihr Selbstbewusstsein wird positiv beeinflusst, zumal sie jetzt in gleicher Höhe mit der Lehrkraft am Tisch sitzen können. Das vereinfacht auch für die Lehrkräfte die Kommunikation, sie sitzen ebenfalls gut und müssen sich nicht mehr klein machen. EinrichtWerk hat mit dem genialen Fußrastenstuhl EWF.3 durch konsequente Weiterentwicklungen eine gewinnbringende Lösung für alle.

Auf einer Lernhöhe

„So cool, dass wir jetzt alle auf einer Höhe sitzen können!“ – das ist der begeisterte Kommentar eines Erstklässlers, der jetzt mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern, einer Lehrkraft oder einem Betreuer in Augenhöhe sitzen kann. Er fühlt sich ernst genommen. Aber wie soll das gehen? Die Sitzhöhe des ergonomischen Freischwingers ist mit 51 cm um 5 cm höher als ein normaler Stuhl und passt daher für Grundschulkinder perfekt zum Fünfecktisch EWT.5 von EinrichtWerk mit seiner einheitlichen Höhe von 74 cm. Und die Beine? Sie hängen nicht in der Luft, sondern finden auf einer praktischen Fußraste Halt, die in drei verschiedenen Stufen einfach und ohne Werkzeug variiert werden kann. Über diese Fußraste können Erstklässler ohne Hilfe auf den Stuhl gelangen: sie kann einfach als Stufe genutzt werden. Der weit nach vorn gezogene Bodengleiter verhindert ein Umkippen des Stuhls.

Grundschule in Lauterbach

Kippeln? Geht nicht mit dem EWF.3

Warum kippeln Kinder und Erwachsene eigentlich? Weil stundenlanges Stillsitzen in nur einer Position die Muskeln „einschlafen“ lässt, die Durchblutung ist nicht gewährleistet und die Muskeln rebellieren. Erwachsene haben von Orthopäden entwickelte Büromöbel, warum gilt das nicht auch für Schulkinder? Gerade für mobile Kinder ist das ein Graus. EinrichtWerk, die seit Jahren ergonomische Schulmöbel entwickeln, hat nun die praktische Lösung für alle. Durch die ergonomisch geformte, federnde 3D-Sitzschale des Fußrastenstuhls EWF.3 bleibt der Rücken ständig in Bewegung. Ein Einschlafen der Muskulatur von Kopf bis Fuß wird so verhindert. „Selbst wenn man sich gegen die Rückenlehne wirft“, sagt ein Schüler, „kippt der Stuhl nicht um, sondern er federt richtig toll nach. Er steht einfach bombig“. Dank einer gut geformten Knierolle gibt es weder einen Blutstau noch Druckstellen im Kniebereich.

Extrem robust

Die Sitzschale ist aus Polypropylen und lässt sich leicht reinigen. Die fein strukturierte Oberfläche fühlt sich angenehm an und gibt festen Halt. Sehr praktisch ist die tief angeordnete Griffmulde. So kann der Fußrastenstuhl EWF.3 leicht am langen Arm getragen werden. Vier Stühle lassen sich stapeln und können in die Ecke verschwinden, wenn freie Fläche benötigt wird. Oder er wird einfach auf den Tisch gehängt. Ganz leicht und ohne Probleme – und ohne die Tischplatte zu verkratzen.
Fußrastenstuhl EWF.3
Fünfecktisch EWT.5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Das könnte Sie auch interessieren

Zu Gast im Future Classroom Lab in Brüssel

Das Thema Future Classroom Lab braucht zumindest einen kurzen Blick in die Vergangenheit: Die Suche nach Schul- und Lernkonzepten ist so alt wie die Schule selbst. Gerade in den letzten 100 Jahren – spätestens also seit der Gründung der ersten Waldorfschule – gab es immer wieder Ansätze, alte Muster aufzubrechen ...
weiterlesen

Wie soll das denn gehen: Ein Stuhl für alle? Ein (fast) normaler Stuhl zeigt es.

Ein Stuhl für alle kleinen Menschen, für zuhause und in der Schule. Was für kleine Schülerinnen und Schüler längst Gang und Gäbe ist, gilt auch für Kleinwüchsige: ein ganz normaler Stuhl ...
weiterlesen

Das NOVIGADO Projekt - Teil 3

Das kollaborative Lesen. Dabei finden sich die Schüler in Kleingruppen zusammen, in denen jeweils einzelne Abschnitte gelesen werden. Im Anschluss werden die Inhalte im Plenum vorgestellt und aus vielen kleinen Abschnitten wieder ein ganzes Buch gebildet...
weiterlesen

Aufmerksamkeit: Wie wichtig ist sie im Unterricht für das Lernen?

„Pass auf!“, „Konzentriere dich! Du machst Flüchtigkeitsfehler ...“, „Sei aufmerksam!“ Jeder hat derlei Ermahnungen schon einmal gehört – in der Schule oder in einem anderen...
weiterlesen

Das NOVIGADO Projekt - Teil 1

Die Innovation des Lernraums. Durch die Gestaltung der Lernräume sollen die Schüler:innen Schlüsselkompetenzen und transversale Fähigkeiten erlernen, die für das Leben in der heutigen Gesellschaft, auch in Krisenzeiten, unerlässlich sind. Im Rahmen des Novigado-Projekts wurden daher ...
weiterlesen

Was wird aus dem Computerraum?

Wie sieht die Digitalisierung von Schulen in der Zukunft aus? Wie lassen sich digitale Inhalte sinnvoll in einen guten Unterricht integrieren? Und ist ein Computerraum überhaupt noch zeitgemäß? Solche Fragen stellen sich ...
weiterlesen
1 2 3 6
usercalendar-fullarrow-up linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram