29. April 2022
Caroline von Meien-Vogeler

Das NOVIGADO Projekt - Teil 3

Das kollaborative Lesen

Dieses Lernszenario zielt darauf ab, Schülern zu vermitteln, gemeinsam ein Ziel zu verfolgen ohne eine konkrete Methodik festzulegen. Das Ziel ist es, den Inhalt eines Lehrbuches gemeinsam zu lesen und zu verstehen.

Die Methodik ist so aufgebaut, dass die Schüler sich in Kleingruppen zusammenfinden, in denen jeweils einzelne Abschnitte gelesen werden. Dabei können Schüler auch alleine einen Abschnitt bearbeiten und werden so zum Experten.

Im Anschluss werden die Inhalte im Plenum vorgestellt und aus vielen kleinen Abschnitten wieder ein ganzes Buch gebildet. Die Lehrkraft unterstützt in diesem Szenario einerseits die Schüler im Prozess dabei, den Inhalt korrekt zu verstehen und andererseits fungiert sie als Moderator im abschließenden Plenum. Bei der gemeinsamen Betrachtung der einzelnen Abschnitte ist es nicht wichtig, die Abschnitte in chronologischer Reihenfolge zu betrachten. So entsteht ein tiefes Verständnis und ein aktiver Austausch zum Gelesenen zwischen den Schüler:innen. Das Endprodukt kann eine Zusammenfassung der Inhalte in beliebiger Form sein.

Die Lernumgebung im Detail:

Das Szenario stellt besondere Ansprüche an den Lernraum, denn während der individuellen Arbeit in Kleingruppen oder alleine sollten die Schüler sich räumlich von der Gruppe trennen können. Das bedeutet, dass einzelne Tische einfach und schnell von Gruppenarbeitsplätzen getrennt werden müssen. Vielleicht beschließt eine Kleingruppe, den zugeteilten Abschnitt individuell parallel zu lesen, eine andere z.B. hat einen Leser sowie Zuhörer, die sich Notizen machen. In der kollektiven Phase zum Schluss des Szenarios sollte ein Plenum oder ein Kreis gebildet werden können.

Dafür sind flexible und leichte Möbel, wie unser Fünfecktisch, hervorragend geeignet. Ob im Plenum oder Kleingruppenbildung jeder Art: den Möglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten.


< Zum vorherigen Artikel | Zum nächsten Artikel >


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Das könnte Sie auch interessieren

Das NOVIGADO Projekt - Teil 4 

Das Spektrum aktueller Lernräume und wie diese durch den Einsatz einfacher räumlicher Instrumente eine flexible und aktive Lernumgebung der Zukunft fördern können. Hybride und digitale Ansätze des Konzeptes, um auch den digitalen Medien einen Raum im traditionellen Klassenzimmer zu geben...
weiterlesen

Zu Gast im Future Classroom Lab in Brüssel

Das Thema Future Classroom Lab braucht zumindest einen kurzen Blick in die Vergangenheit: Die Suche nach Schul- und Lernkonzepten ist so alt wie die Schule selbst. Gerade in den letzten 100 Jahren – spätestens also seit der Gründung der ersten Waldorfschule – gab es immer wieder Ansätze, alte Muster aufzubrechen ...
weiterlesen

Das NOVIGADO Projekt - Teil 1

Die Innovation des Lernraums. Durch die Gestaltung der Lernräume sollen die Schüler:innen Schlüsselkompetenzen und transversale Fähigkeiten erlernen, die für das Leben in der heutigen Gesellschaft, auch in Krisenzeiten, unerlässlich sind. Im Rahmen des Novigado-Projekts wurden daher ...
weiterlesen

Wie die richtigen Möbel die Gesundheit und das Wohlbefinden steigern können

Perfekte Sichtbarkeit jeder Person und genügend Abstand sorgen für ein gesteigertes Wohlbefinden und unterstützen eine positive Gesprächsatmosphäre. Mit herkömmlichen Tischen ist das allerdings nur begrenzt möglich ...
weiterlesen

Das NOVIGADO Projekt - Teil 4 

Das Spektrum aktueller Lernräume und wie diese durch den Einsatz einfacher räumlicher Instrumente eine flexible und aktive Lernumgebung der Zukunft fördern können. Hybride und digitale Ansätze des Konzeptes, um auch den digitalen Medien einen Raum im traditionellen Klassenzimmer zu geben...
weiterlesen

Zu Gast im Future Classroom Lab in Brüssel

Das Thema Future Classroom Lab braucht zumindest einen kurzen Blick in die Vergangenheit: Die Suche nach Schul- und Lernkonzepten ist so alt wie die Schule selbst. Gerade in den letzten 100 Jahren – spätestens also seit der Gründung der ersten Waldorfschule – gab es immer wieder Ansätze, alte Muster aufzubrechen ...
weiterlesen
1 2 3 6
usercalendar-fullarrow-up linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram