Am 21. Oktober 2021 ist das neue Ganztagsförderungsgesetz in Kraft getreten. Damit wird ein Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder im Sozialgesetzbuch VIII festgeschrieben.
Der Anspruch besteht in 2026 zunächst für alle Erstklässler, bis 2029 kommt dann jeweils ein Jahrgang hinzu. Er umfasst eine Betreuung von acht Stunden täglich an fünf Werktagen pro Woche und mindestens 48 Wochen im Jahr. Der Anspruch kann durch Unterrichtszeit, Förderzeit, einer Tageseinrichtung oder das Angebot einer gebundenen oder offenen Ganztagsschule erfüllt werden. Die Definition der Träger, Ausstattungsmerkmale und Angebote werden dabei durch die jeweiligen Bundesländer selbst festgelegt.
werden auf Monitor-Lehrerbildung.de wie folgt zusammengefasst:
• Individuelle Förderung und personalisiertes Lernen, d.h. die stärkere Berücksichtigung der Heterogenität der Schülerschaft, etwa in Bezug auf das Lerntempo und die Leistungsfähigkeit einzelner Schüler
• Erweiterte Bildungsmöglichkeiten, d.h. die Ergänzung des Unterrichts durch außerunterrichtliche Bildungsangebote
• Multiprofessionalität, d.h. die Kooperation verschiedener (pädagogischer) Professionen in der Schule, z.B. Sozialpädagogen, Schulpsychologen, Sozialarbeitern und Erziehern, wie auch die Kooperation mit den Eltern
• Rhythmisierung des Schultags, z.B. der Wechsel von Anspannungs- und Entspannungsphasen
• Räume zur Selbstgestaltung, d.h. der Einbezug der Schüler in die Gestaltung der Lernsettings
• Partizipation, d.h. die Möglichkeit für Schüler aus sozial schwächeren Familien, an Sport- und kulturellen Angeboten teilzuhaben
• Institutionelle Öffnung nach innen und außen und die Integration außerschulischer Lernorte, z.B. Museen, Betriebe, sowie die Kooperation mit außerschulischen Partnern, z.B. Verbänden, Vereinen oder der Kinder- und Jugendhilfe
• Sozialer Erfahrungsraum, d.h. ein verstärkter Fokus auf soziales Lernen und Peer-Strukturen und
• Demokratiebildung, also die Möglichkeit, etwa durch Mitgestaltung des Schullebens und im zivilgesellschaftlichen Austausch demokratische Werte zu erleben und Demokratie als Lebensform zu erfahren.
(Quelle: https://www.monitor-lehrerbildung.de/web/artikel/Welche-Anforderungen-ergeben-sich-aus-dem-Trend-zur-Ganztagsschule)
Bezüglich der räumlichen Anforderungen gibt es Lösungen, die sich schnell und ohne große Baumaßnahmen umsetzen lassen - zudem noch mit vergleichsweise geringem Budget:
Durch eine möglichst variable und flexible Ausstattung der Klassenräume lassen diese sich für die OGS mit nutzen. Das setzt aber auch voraus, dass sich die Schüler:innen in ihren Klassenräumen wohlfühlen, dass die Schule insgesamt zum Lebensraum wird, in dem man sich gerne aufhält.
Das Mobiliar im Klassenraum muss sich leicht und ohne großen Aufwand umstellen oder sogar ganz zur Seite räumen lassen. Ähnlich flexibel sollten aber auch andere Bereiche gestaltet sein. Flure, Nischen, Aula, Pausenhalle: all diese Bereiche können vielfältig genutzt werden - zum gemeinsamen Lernen, für Freizeitaktivitäten, als Rückzugsorte…
Es ist nicht mehr der Frontalunterricht, der die Maßstäbe für Möblierungskonzepte setzt. Vielmehr muss sich die Raumgestaltung an dem Handlungsbedürfnis und der Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler orientieren. Eine vorausschauende Planung und Lösungsgestaltung minimiert oder vermeidet im besten Fall Kosten für Umbau oder gar Neubau.
Wie sich die Klassenräume zu modernen, variablen Lernlandschaften umwandeln lassen, zeigen wir Ihnen gerne. Wir helfen bei der Planung (auch mit 3D Darstellungen) und bemustern Ihnen unsere Möbeln völlig unverbindlich. Fragen Sie uns einfach.
Nachfolgend einige interessante Links zu weiteren Informationen über das Thema Ganztagsförderung:
Das Schulministerium NRW hat die Ausgangslage, die Ziele, die Herausforderungen und die Erfolgskriterien für die Umsetzung einer erfolgreichen OGS zusammengefasst. Die detaillierte PDF dazu ist unter diesem Link zu finden:
Empfehlungen_Ganztag_110512 (schulministerium.nrw).
Mit dem Projekt Qualitätsoffensive Ganztag begleitet die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft Offene Ganztagsgrundschulen (OGS) im Aufbau inklusiver ganztägiger Bildungsstrukturen.
https://www.montag-stiftungen.de/handlungsfelder/inklusive-ganztaegige-bildung/qualitaetsoffensive-ganztag
Für weitere Informationen und Anregungen empfehlen wir die Broschürenreihe „Der GanzTag in NRW – Beiträge zur Qualitätsentwicklung“ der Serviceagentur „Ganztägig lernen“ NRW vom Institut für soziale Arbeit e.V, Münster.
Broschüren - GanzTag in NRW - GanzTag NRW (ganztag-nrw.de)
Zur Förderung der Ganztagsbetreuung in NRW:
https://www.bra.nrw.de/bildung-schule/finanzielle-foerderung/infrastrukturausbau-der-ganztagsbetreuung-fuer-grundschulkinder